schließen

Student @ CWG

23.07.2012 - CWG ist bereits seit mehreren Jahren Fördermitglied der Hochschule am Hochschulcampus Tuttlingen. Als diese mit dem Wunsch auf unser Unternehmen zukam, gemeinsam ein Projekt durchzuführen, war es für uns selbstverständlich, die Studentinnen und Studenten zu unterstützen.

Es handelte sich hierbei um ein Projekt im Rahmen des Outhouse-Labs (Außerhauslabor) der Hochschule Tuttlingen. Teilnehmer des Projektes waren Studierende des Studiengangs Industrial Manufacturing. Verteilt über 3 Nachmittage suchten hierfür insgesamt 18 Studierende unsere Lehrwerkstatt in Aldingen auf.

Ziel des Projektes war es, den Studentinnen und Studenten die manuellen Messmittel zum fertigungsbegleitenden Messen näher zu erläutern. Zudem wurden den Studierenden weitere Themen wie die Kalibrierung der Messmittel und die Prüfmittelüberwachung aufgezeigt. Nach der Übermittlung der theoretischen Grundlagen konnten die Studierenden ihr neu angeeignetes Wissen direkt in der Praxis unter Beweis stellen. So bekamen sie beispielsweise die Aufgabe auf Basis einer Bauteil-Zeichnung ein geeignetes Messmittel für das fertigungsbegleitende Messen auszuwählen.

Durch dieses Projekt konnten wir einerseits die Hochschule Tuttlingen unterstützen, andererseits erhoffen wir uns, durch diese Maßnahmen unsere Firma für die Studierenden interessant und bekannt zu machen, um somit möglicherweise langfristig einen gut ausgebildeten Ingenieur/in an Land zu ziehen.

Weitere News

11.12.2018Mitarbeiterehrungen für bis zu 45 Jahre Betriebszugehörigkeit

18.09.2018Fachkräfte der Zukunft starten bei CWG

19.07.2018Erfolgreiche Zertifizierung nach IATF 16949:2016

09.07.2018Landrat Stefan Bär besucht CWG in Gosheim

20.03.2018CWG öffnet Werkstore für interessierte Besucher

14.03.2018Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung lockt 17.541 Besucher an

04.12.2017CWG ehrt Mitarbeiter für insgesamt 285 Jahre Betriebszugehörigkeit

11.10.2017Ausbildungsstart 2017


News-Übersicht