Ausgezeichnete Ausbildung bei CWG in Gosheim und Aldingen

Bereits seit vielen Jahren bildet CWG unterschiedliche Ausbildungsberufe aus und führt so junge Erwachsene langsam an die Berufswelt heran. Eine Ausbildung bei CWG macht nicht nur Spaß, sondern auch Sinn. Doch wie läuft beispielsweise eine Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau ab? Diese Frage stellen sich viele Jugendliche bei der Berufswahl.

Nach dem Start in das abschließende 3. Lehrjahr haben wir diese Frage unserer Auszubildenden Jessica Lymar gestellt:

„Im Verlauf meiner Ausbildung zur Industriekauffrau durchlief ich alle kaufmännische Abteilungen bei CWG. Zum Ausbildungsplan gehörten bspw. Einkauf, Verkauf, Disposition sowie die Finanz-und Personalbuchhaltung. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in den Abteilungen war es mir schnell möglich diverse anfallende Tätigkeiten eigenverantwortlich zu übernehmen und die Hintergründe besser zu verstehen. Natürlich wurde ich von den Kollegen immer tatkräftig unterstützt. Während der Vorbereitungsphase für die Zwischenprüfung im zweiten Lehrjahr wurde ich ideal auf alle theoretischen Anforderungen eingestellt, sodass nichts im Wege stand diese auch erfolgreich zu absolvieren. Im Laufe des abschließenden dritten Lehrjahres hat man nun alle zum Ausbildungsplan gehörenden Abteilungen durchlaufen. Nun wo es in schnellen Schritten in Richtung Abschlussprüfung geht, erhält man bei CWG auch genügend Zeit um sich mit der Prüfungsvorbereitung zu beschäftigen. Die letzten sechs Monaten der Ausbildungszeit finden in der Regel in der Abteilung statt worüber auch die mündliche IHK Prüfung gehen wird. Durch regelmäßige Übungspräsentationen wurde ich im Laufe meiner Ausbildung kontinuierlich auf diesen Tag vorbereitet.“

„Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meiner Ausbildung sehr zufrieden bin und jedem eine Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau nur wärmstens empfehlen kann.“

 

Zurück